06.07.2020

Der internationale Tag des Kusses wurde am Anfang der 1990er Jahre in Großbritannien etabliert. Der Tag wurde kreiert um den Kuss schätzen zu lernen und natürlich um ihn zu genießen. Und heute schon geküsst?

05.07.2020

Der Tag des Bikinis erinnert an den 5. Juli 1946. An diesem Tag präsentierte der französische Modedesigner Louis Réard (1897 – 1984) den von ihm erfundenen Bikini während einer Modeschau im Pariser Schwimmbad Piscine Molitor.

03.07.2020

Die Tage der Klimaanlage beginnen am 3. Juli und gehen bis zum 12. August. Der Zeitraum umfasst auch die Hundstage, welche als die heißesten Tage auf der Nordhalbkugel gelten. Besonders Menschen in Großraumbüros werden Klimaanlagen, an den heißen Tagen, schätzen und haben mit den Tagen der Klimaanlage die Möglichkeit, den Geräten jeden Tag für die das angenehme Raumklima zu danken.

02.07.2020

Der Habe-ich-vergessen-Tag findet jährlich am 2. Juli statt. Er wurde laut Amy Miller, von ihrer Mutter Gaye Andersen ins Leben gerufen wurde, wann genau hat sie leider vergessen… Im Jahr 2009 konnte sie den Feiertag an der Davenport University als festen Feiertag etablieren. Der Habe-ich-vergessen-Tag soll genutzt werden, um alle Glückwünsche zu äußern, welche man im vergangenen Jahr vergessen hat. In diesem Sinne, alles Gute!

01.07.2020

Der Tag der Früchte findet jährlich am 1. Juli statt. Die Hochschule Berlin hat ihn ins Leben gerufen, um die Freude am gemeinsamen Teilen und Essen unterschiedlicher Früchten, also Obst und Gemüse, zu fördern. Der internationale Tag der Früchte wurde erstmals im Berliner Mauerpark organisiert. Der Initiative schlossen sich schnell Personen und Personengesellschaften aus Sozialer Arbeit, Schulen, Studium, Kunst, Grafik, Verkauf und Vereine sowie Dienstleister an.

30.06.2020

Der internationale Social-Media-Tag wurde im Jahr 2010 von der Webseite mashable.com ins Leben gerufen, um die Bedeutung von Social Media für die weltweite Kommunikation zu würdigen. Es ist schon großartig, dass man durch facebook mit der ganzen Welt vernetzt ist und jederzeit mit Freunden oder Verwandten in Griechenland oder den USA direkt kommunizieren zu können.

29.06.2020

Der Feiertag der Umarmung findet jährlich am 29. Juni statt. Der Feiertag der Umarmung wurde von der US-amerikanischen Hugs for Health Foundation ins Leben gerufen. An diesem soll man alle Menschen umarmen, die es brauchen. An diesem Tag geben viele raus und umarmen Leute im, Altenheim, im Krankenhaus und in vielen anderen Orten. Ganz ehrlich: während dieser Corona-Zeit vermisse ich am meisten Umarmungen. Daher geht mein heutiger Gruß als virtuelle Umarmung raus. Bleiben Sie/Bleibt nach wie vor vorsichtig, bleiben Sie/bleibt auf Distanz (auch wenn es schwerfällt) und vor allem bleiben Sie/bleibt gesund!

28.06.2020

Der Christopher Street Day (CSD) ist ein Fest-, Gedenk- und Demonstrationstag von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgendern. An diesem Tag wird für die Rechte und gegen die Diskriminierung dieser Gruppen demonstriert. Der Christopher Street Day erinnert an den Stonewall-Aufstand, von Homosexuellen und anderen sexuellen Minderheiten gegen die Polizeiwillkür, am 28. Juni 1969 im New Yorker Stadtviertel Greenwich Village. Heute findet der Christopher Street Day nicht mehr am 28. Juni statt, sondern an den Wochenenden von Juni bis August.

27.06.2020

Heute ist Siebenschläfertag! Laut Bauernregel bleibt das Wetter jetzt sieben Wochen lang so wie es heute ist. Laut Statistik liegt die Wahrscheinlichkeit, dass dies der Fall ist, bei 62-70%. (Quelle: DWD). Hoffentlich liegt die Bauernregel dieses Jahr mal falsch und wir haben keine sieben Wochen lang Gewitter.

26.06.2020

Der Anti-Drogen-Tag hat zum Ziel, über Drogen aller Art und deren gesundheitlichen Folgen aufzuklären. Bei Drogen denken wir in erster Linie an Cannabis, Kokain, Heroin, Ecstasy usw. Vergessen dürfen wir dabei nicht die "legalen" Drogen wie Alkohol, Zigaretten und Glückspiel. Jährlich sterben rund 200.000 Menschen weltweit an den Folgen ihrer Drogenabhängigkeit oder im Zuge des Drogenhandels. Sucht ist eine Krankheit, die jeden Menschen treffen kann, unabhängig von Alter, Geschlecht, Ausbildung oder Beruf. Doch je früher Drogenkonsum und -abhängigkeit erkannt und angegangen werden, desto größer sind die Heilungschancen.

24.06.2020

Der Schwimm-eine-Runde-Tag findet jährlich am 24. Juni statt. Der Schwimm-eine-Runde-Tag ist gut für die Gesundheit und bringt natürlich auch eine Menge Spaß. An diesem Tag sollte man die Annehmlichkeiten des Sommers genießen. Und was ist besser als ein oder zwei (oder drei) Runden im Meer zu schwimmen? Das Schwimmen ist ein super Ausdauertraining und hilft dabei sich fit zu halten. Also in die Fluten!!!

23.06.2020

Die Schreibmaschine - 1866 wurde sie auf den Markt gebracht und sie steht für eine eigene Tradition und hat sich im Laufe der Jahre stetig weiterentwickelt. Wir besitzen noch die alte Schreibmaschine meines Schwiegervaters und sie schmückt unser Esszimmer. Wenige Menschen verwenden heutzutage noch aktiv eine Schreibmaschine – ich kenne nur einen Einzigen. Die heutige technische Ausstattung besteht eher aus einem Bildschirm und ein Desktop-PC mit Tastatur und Maus oder auch nur ein Laptop. Es lebe die Digitalisierung.

22.06.2020

Die SPD ist die älteste der heutigen deutschen Parteien. Sie ging aus dem 1863 von Ferdinand Lassalle gegründeten Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein hervor, aus dem sich 1875 die Sozialistische Arbeiterpartei entwickelte, der Reichskanzler Otto von Bismarck den Titel "Reichsfeinde" gab. Trotzdem wurde sie immer stärker und gründete sich erneut um, diesmal als SPD, ein Name, den sie noch heute führt. Am 22. Juni 1933 verboten die Nazis die SPD. Noch im selben Monat wurden mehr als 3.000 Sozialdemokraten verhaftet oder ermordet. Doch im Untergrund und im Exil lebte die Partei fort.

Bildquelle: Sozialdemokratische Partei Deutschlands SPD (Hrsg.): Sozialdemokratie in Deutschland 1963-1988, Bonn 1986 - Titelblatt "Völkischer Beobachter" vom 23. Juni 1933

21.06.2020

Der Tag des Yoga findet jährlich am 21. Juni statt. Der internationale Tag des Yoga wurde am 11. Dezember 2014 auf der Generalversammlung der Vereinten Nationen (UNGA) beschlossen und 2015 zum ersten Mal begangen. Der Tag soll ein Bewusstsein dafür schaffen, dass Yoga einen ganzheitlichen Ansatz für Gesundheit und Wohlbefinden bietet. Mit dem internationalen Tag des Yoga soll verdeutlicht werden, wie wichtig eine Lebensweise ist und das die Ausübung von Yoga förderlich für die Gesundheit der Weltbevölkerung ist.

20.06.2020

Der Tag der Verkehrssicherheit findet jedes Jahr am dritten Samstag im Juni statt. Der Tag der Verkehrssicherheit wurde 2005 von dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) ins Leben gerufen. An diesem Tag finden in vielen Städten und Gemeinden Veranstaltungen zum Thema „Gemeinsam für mehr Sicherheit“ statt. Der Tag der Verkehrssicherheit befasst sich ganz allgemein mit zentralen Fragen der Verkehrssicherheit wie überhöhte Geschwindigkeit, Nichtanlegen von Sicherheitsgurten und Alkohol am Steuer. Damit Radfahrende sicher ankommen, benötigen sie genügend Platz. Deshalb beim Überholen mindestens 1,5 m Abstand halten, nicht auf Radwegen parken und beim Aussteigen aus dem Fahrzeug IMMER den Holländischen Griff anwenden!

19.06.2020

Der Tag der Flip Flops findet jedes Jahr am dritten Freitag im Juni statt. Der amerikanische Tag der Flip Flops wurde im Jahr 2007 von der US-amerikanischen Franchisekette Tropical Smoothie Cafe, zum zehnjährigen Bestehen, ins Leben gerufen. Der Aktionstag wird genutzt um Geld für das Wohltätigkeitsprojekt Camp Sunshine zu sammeln. Jeder der am Tag der Flip Flops eines der Tropical Smoothie Cafe Restaurants betritt und Flip Flops trägt, bekommt einen gratis Jetty Punch Smoothie.

18.06.2020

Per Volksentscheid wird die Landesverfassung NRW am 18. Juni 1950 durchgesetzt. Sie regelt bis heute das demokratische Zusammenleben im unserem Bundesland.

18.06.2020

Am 18. Juni feiern wir den „International Picnic Day“. Also schnappen wir uns die Picknickdecke, ein paar Kleinigkeiten zum Essen und Trinken und suchen uns heute ein schönes Plätzchen im Grünen.

17.06.2020

Der Tag des Apfelstrudels findet jährlich am 17.Juni statt. Zum Tag des Apfelstrudels ist, wie bei vielen kulinarischen Feiertagen, nicht bekannt wer diesen Tag ins Leben gerufen hat oder wieso wir diesen Tag am 17. Juni feiern. Am besten feiert man den Tag natürlich, indem man sich, in der Backerei seines Vertrauens, ein Stück Apfelstrudel besorgt und es sich schmecken lässt.

 

16.06.2020

Gemeinsam Corona bekämpfen. Ich bin dabei. Du/Sie auch?

15.06.2020

Der Tag der Naturfotografie findet jährlich am 15.Juni statt. Der Tag der Naturfotografie wurde im Jahr 2006 North American Nature Photography Association (NANPA) initiiert. Mit diesem Aktionstag soll auf die Ästhetik der Naturfotografie hingewiesen werden. Am Tag der Naturfotografie soll sich jeder seine Kamera schnappen und raus in die Natur gehen, um ein paar schöne Bilder zu machen. Ich mache das immer, sobald mir ein schönes Motiv vor die Linse kommt – so wie hier am Hullener Stausee in Haltern.  

14.06.2020

Der Tag des Gartens wird jedes Jahr am zweiten Sonntag im Juni gefeiert. Der Tag des Gartens wurde 1984 vom Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e.V. (BDG) ins Leben gerufen. Mit dem Tag soll die Bedeutung des Gartens, insbesondere des Kleingartens, ins Bewusstsein der Menschen gerückt werden. Ich bin sehr dankbar, dass wir 2004 nach Scherlebeck in ein Haus mit Garten gezogen sind. Hier finde ich immer Ruhe und Erholung - my home is my garden 🏡

13.06.2020

Heute ist internationaler Tag der Nähmaschine ✂️ und meine Nähmaschine läuft seit Corona auf Hochtouren um Mund-Nasen-Schutz in allen Variationen zu nähen. Wie diese hier aus dem Pütthemd meines Mannes 😜 Ob das Thomas Saint 1790 geahnt hätte, dass Menschen auf der ganzen Welt und nicht nur in England nähen?

12.06.2020

Heute ist der Tag der roten Rose. Er geht zurück auf die "Rosenkriege" in England. Zwischen 1455 und 1485 haben sich die beiden rivalisierenden englischen Adelshäuser York mit dem Wappensymbol der weißen Rose und Lancaster mit dem Wappensymbol der roten Rose bekriegt. Heutzutage steht die rote Rose als ein Symbol für die Liebe oder die Zuneigung.

11.06.2020

Ich wünsche allen, einen gesegneten Fronleichnamstag. Am 60. Tag nach Ostern - am zweiten Donnerstag nach Pfingsten - feiern Katholiken in aller Welt Fronleichnam, das "Fest des heiligsten Leibes und Blutes Christi". Die Bezeichnung Fronleichnam leitet sich von mittelhochdeutsch vrône lîcham für ‚des Herren Leib‘ ab, von vrôn ‚was den Herrn betrifft‘ und lîcham. Die Griechen feiern Fronleichnam erst eine Woche später. Das liegt daran, dass sie sich an einem anderen Kalender orientieren: nicht am Gregorianischen, sondern am (älteren) Julianischen Kalender. Da das Jahr hier einige Tage später beginnt, verschieben sich auch die Feste. Das nächste gemeinsame Osterfest und damit alle davon abhängigen Feiertage findet erst im Jahr 2025 statt.

10.06.2020

Wie leicht kann man hier vom Tisch fallen? An meinem dritten Geburtstag haben meine Eltern aber gut aufgepasst, dass mir nichts passiert. Heute ist nationaler Kindersicherheitstag! Seit dem Jahr 2000 macht er auf Unfallgefahren aufmerksam und schafft ein besseres Bewusstsein für Schutzmaßnahmen. Zuhause wird oft wild gespielt und getobt, dabei können viele Unfälle im eigenen Haushalt passieren. Egal ob im Alltag, im Straßenverkehr, im Internet, etc. gilt es unsere Kinder zu schützen, damit sie in einer sicheren & geborgenen Welt aufwachsen.

09.06.2020

Happy Birthday Donald Duck. Heute feiert einer der berühmtesten Enten überhaupt Geburtstag – Donald Duck. In meiner Kindheit gab es Samstags ein Ritual: ich habe im Kiosk von Müllers das frische Micky Maus Heft gekauft und meiner Mama brachte ich eine Rose mit. Kaum zuhause angekommen, konnte ich es kaum abwarten das neue Heft zu lesen und zwar am Liebsten in meinem Zimmer oder in der Badewanne. Meine Sammlung bekam sogar einmal im Jahr einen festen Ordner und dort wurden die dünnen Heftchen sorgfältig sortiert abgelegt. Alles Gute zum 86. Geburtstag, lieber Donald und danke für die Bereicherung meiner Kindheit!

08.06.2020

Heute ist der Tag des Meeres 🌊 Wo genießt ihr euren Morgenkaffee bei Sonnenaufgang ☀️ am Meer am liebsten ☕?

08.06.2020

Rassismus und Diskriminierung gefährden unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt!
Ich habe mich gestern auf der Delegiertenkonferenz während der Schweigeminute für George Floyd hingekniet - aus Überzeugung! Wir sind alle gleich, ob in Minneapolis, in Hanau oder in Herten!

08.06.2020

Meine Kandidatur

Gestern bin ich von der Hertener SPD offiziell als Kandidatin für den Wahlkreis 10.1 und 10.2 Herten-Scherlebeck aufgestellt worden.

Mir liegt die demografische Entwicklung Hertens und eine Zukunft im Zusammenklang der Generationen besonders am Herzen. Unter Beteiligung aller Akteure der Stadtgesellschaft muss Vielfalt als Querschnittaufgabe wahrgenommen werden. Dabei sind die Potentiale von Lebenserfahrung und Jugend gleichermaßen zu berücksichtigt – denn jedes Alter zählt! Also packen wir´s an - ich zähl auf Sie! Glück auf!

07.06.2020

Darf ich vorstellen? Das ist Rocky – der Cocker-Spaniel, der meine Kindheit begleitet hat. Am heutigen Tag des Hundes soll daran erinnert werden, wie wichtig Hunde vor allem im Alltag vieler Menschen sind. Hunde sind Allrounder: sie spüren Drogen auf, orten Sprengstoff, retten Verschüttete, begleiten blinde Menschen, unterstützen bei Therapie-sitzungen, begleiten Pädagogen bei der Arbeit..um nur ein paar Beispiele der wundervollen Eigenschaften und Leistungen zu nennen, die es - nicht nur heute - zu würdigen gilt. 🐶

05.06.2020

Heute ist der Welttag der Umwelt und das ein guter Grund, zu überlegen, was man selbst tun kann, um die Umwelt zu schützen 🌎 Er findet jährlich am 05. Juni statt und wurde 1972 auf der ersten Weltumweltkonferenz vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) ins Leben gerufen. In Deutschland werden seit 1976 am Welttag der Umwelt Aktionen zum Recycling, zur Naturzerstörung und zur Schärfung des Umweltbewusstseins organisiert. Darunter finden sich gute und leicht umsetzbare Ideen, um die Welt wieder etwas grüner zu machen.

04.06.2020

Da ist sie tatsächlich, die Schafskälte! Gestern noch sonniges Cabrio Wetter und heute kühles Nieselregenwetter! Die Schafskälte ist ein immer wiederkehrender Kälteeinbruch zwischen dem 4. und dem 20. Juni. Der Natur tut der Regen auf jeden Fall gut! 🌧🌧🌧 Bitte den ☔️ nicht vergessen.

04.06.2020

Nach langen Verhandlungen hat man sich im Koalitionsausschuss  auf das folgende Paket 📦 geeinigt. Die sozialdemokratische Handschrift ist klar erkennbar:  Spielräume für Kommunen, Entlassung durch die Mehrwertsteuer, vereinfachen des Planungsrechts, Bildung, Forschung, Technologie und Ökologie fördern.  Details gibt es hier: https://t1p.de/0oaw

Die finanzielle Situation vieler Städte, Gemeinden und Kreise spitzt sich unter Corona weiter zu. Die SPD Fraktion in NRW hat dazu ein Gutachten in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse des vorläufigen Endberichts zeigen, dass der Handlungsbedarf immer größer wird. Den Bericht von Prof. Dr. Martin Junkernheinrich gibt es hier: https://t1p.de/wje4

03.06.2020

Der Europäische Tag des Fahrrads ist ein Aktionstag in einigen europäischen Ländern und findet seit 1998 jährlich am 3. Juni statt. Er wurde anlässlich der zunehmenden problembehafteten Verkehrsdichte durch motorisierte Fortbewegungsmittel eingeführt und soll darauf hinweisen, dass das Fahrrad das umweltfreundlichste, gesündeste und sozial verträglichste Fortbewegungsmittel darstellt. Ich liebe es auf unseren Fahrradtrassen zu fahren und dabei die Natur zu genießen...wer nicht?

02.06.2020

Es gibt schon wirklich kuriose Aktionstage 🤭 Aber heute passt der “mach früher Feierabend Tag” - der amerikanische Leave The Office Early Day absolut perfekt ins Bild. Bei diesen sommerlichen ☀ Temperaturen kann man den frühen Feierabend zum Beispiel für leckeres Eis 🍦 nutzen oder einfach nur die Seele baumeln lassen…Wer macht mit?

01.06.2020

Heute ist WELTKINDERTAG 🌎 In der UN Konvention von 1989 sind alle Rechte von Kindern in 54 Artikeln und 3 Zusatzprotokollen aufgezählt. Sie sollen jedem Kind garantieren, in Sicherheit und Würde aufzuwachsen. Leider wachsen viele Kinder nicht mit Schutz und Würde oder in körperlicher und seelischer Sicherheit und Unversehrtheit auf. Deshalb ist dieser Tag so wichtig überall auf der Welt 🌍 oder?!

31.05.2020

Der Pfingsttag kennt keinen Abend, denn seine Sonne, die Liebe, geht nie unter. (Theodor Fontane)

Ich wünsche schöne und frohe Pfingsttage.

30.05.2020

Heute ist Welt-Multiple-Sklerose-Tag. Eine Krankheit, die auch als “Krankheit mit 1000 Gesichtern” bezeichnet wird, weil sie sich durch zahlreiche unterschiedliche Beschwerdebilder äußern kann. Bei Multipler Sklerose (MS) handelt es sich um eine Erkrankung des Nervensystems, die in Schüben auftritt. 🧠 Multiple Sklerose ist schon für die Patienten schwer zu verstehen, einfach deswegen, weil es kein klares Krankheitsbild gibt und sie bei jedem anders verläuft und man nie weiß, ob etwas nun Teil der Krankheit ist oder nicht. Für Außenstehenden ist es noch viel schwerer, denn man kann sich absolut nicht vorstellen, wie es sich anfühlt, und an sich sieht man den Patienten die meisten Symptome auch nicht an. Man kann nur versuchen, zu verstehen, aufmerksam zu sein und für den anderen da zu sein.

Mehr Informationen und die Möglichkeit mit einer Mitgliedschaft die Arbeit der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft in NRW zu unterstützen gibt es hier: https://dmsg-nrw.de/

Bildquelle: BMSG BV e.V.

29.05.2020 08:27

Zwischen diesen Bildern liegen über 35 Jahre! Meine Tante Hertha war bzw. ist mir immer schon mehr als nur eine Nachbarin. Wie wichtig gute Nachbarschaft und gegenseitige Hilfe sind hat sich in diesen Corona-Zeiten mehr denn je erwiesen. Umso bedauerlicher ist es, dass viele Aktivitäten zum bundesweiten Aktionstag Tag der Nachbarn in diesem Jahr nicht oder nur mit gebührendem Abstand zwischen den Teilnehmenden stattfinden können. Wie dennoch ein Zeichen für gute Nachbarschaft gesetzt und das Miteinander im Quartier verbessert werden kann, dazu hat die nebenan.de Stiftung auf ihrer Homepage www.tagdernachbarn.de jetzt Ideen und Hinweise zusammengestellt. Der Tag soll Gelegenheit bieten, den Nachbarn für das gute Miteinander zu danken. Ich bin dankbar, nicht nur in meiner Kindheit, sondern auch hier in Scherlebeck in einer wunderbaren Nachbarschaft leben zu dürfen.

28.05.2020

Bei der Wahl des heutigen Aktionstages hatte ich im wahrsten Sinne des Wortes „leichtes Spiel“. Nicht nur am Weltspieltag spiele ich unglaublich gerne Karten, am liebsten Canaster, Skip Bo und Uno. Aber auch zu einer Partie Trivial Pursuit oder Monopoli sage ich nicht nein. Meine große Leidenschaft aber gehört dem Backgammon-Spiel bzw. Tavli auf griechisch.

27.05.2020

Ich habe immer und nicht nur am heutigen Tag der Sonnencreme eine Tube Sonnencreme bei mir – egal ob im Auto, in der Handtasche oder zuhause im Garten! Meine Pigmentstörung brauch mit den ersten Sonnenstrahlen besonders viel Schutz mit mindestens Lichtschutzfaktor 50 ☀️. Natürlich habe ich auch im Urlaub immer eine Tube dabei. Was gehört noch für einen perfekten Sommerurlaub unbedingt in den Koffer? ✈️🛄😎

26.05.2020

Heute findet die Kreistagsfraktion im großen Sitzungssaal des Kreishauses statt. Viel Platz, um gut Abstand halten zu können! Die nächste und für mich letzte Kreistagssitzung wird vorbereitet.

26.05.2020

3.400 Unternehmen und Institutionen haben die Charta der Vielfalt bisher unterzeichnet. Sie setzen sich damit für ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein. Sie wissen, dass gemischte Teams für Kreativität, Innovation und Stabilität stehen und für Wertschätzung und Zusammenhalt. Leider gibt es nach wie vor Vorurteile gegenüber zum Beispiel Hautfarbe, Herkunft oder Sexualität. Damit verbunden haben Einige Probleme im Alltag, die uns teilweise gar nicht so bewusst sind. Der 8. Deutsche Diversity-Tag setzt deshalb erneut ein starkes Zeichen für Vielfalt, um Wertschätzung und Respekt für alle in unserer Gesellschaft zu verankern. Wer sein Wissen zu Vielfalt testen will, kann das mit dem Diversity: Das Online-Wissensspiel machen und dabei spielend mehr zu den verschiedenen Diversity Dimensionen erfahren. Hier geht es zum Wissensspiel 💡 Link .

25.05.2020

Heute ist "Tag des Handtuchs" Es gibt sicherlich unendliche viele Arten, einem verstorbenen Idol zu huldigen. Die kurioseste ist wahrscheinlich der Handtuchtag: An diesem Tag laufen Fans des britischen Schriftstellers Douglas Adams mit Handtüchern über der Schulter herum. Der "Towel Day" ist eine Erinnerung an den Schriftsteller und an sein Werk "Per Anhalter durch die Galaxis", in dem Adams Handtücher als die so ziemlich nützlichsten Dinge auf einer Reise durch die Galaxis beschreibt.

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich totaler Fan der Muppet Show 🐸 bin? Kermit und sein Ensemble haben mich in meiner Kindheit immer begeistert. Die Sendung wurde in mehr als 100 Ländern ausgestrahlt.

24.05.2020

Ich wünsche allen Musliminnen und Muslimen ein wunderschönes Zuckerfest. Leider können wir in diesem Jahr nicht gemeinsam Fastenbrechen. Wollen wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder alle Feste, ob das deutsche, das griechische Osterfest oder den Ramadan gemeinsam zelebrieren können.
Den besten Baklava (Μπακλαβά) übrigens, den macht natürlich meine Mama…☺

24.05.2020

Heute ist der Europäische Tag des Parks. Er soll auf die Wichtigkeit von Naturschutzgebieten und Nationalparks aufmerksam machen. Ist es nicht fantastisch, dass wir ein Schmuckstück unter den Gartenanlagen sozusagen vor der Haustüre haben? Der Hertener Schlosspark: er ist der einzige Park im Ruhrgebiet, in dem sowohl die ursprünglich barocke Anlage als auch die englische Prägung eines Landschaftsparks erkennbar sind. Die Entstehung des Parks ist eng mit der Geschichte des Wasserschlosses Herten verbunden. Seit Öffnung des Parks im Jahr 1974 erfreut sich der Schlosspark großer Beliebtheit bei den Hertener Bürgern. Aber auch viele auswärtige Besucher haben den Park für sich entdeckt. Hier finden sich Paare zu einem romantischen Sparziergang ein, Jogger laufen durch die schattigen Pfade, Senioren halten ein Pläuschchen auf den Parkbänken und Familien entspannen auf Picknickdecken.

Bild: Walter Koch, Schloss-herten-2016, CC BY-SA 4.0

23.05.2020

Sturmerprobt seit 1863 – happy birthday, SPD. Sie feiert heute ihren 157. Geburtstag. Ferdinand Lassalle gründete am 23. Mai 1863 in Leipzig den Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein, aus dem die heutige SPD entstand. Ihre Grundwerte beruhen auf den Forderungen der Französischen Revolution: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, die auch nach über 150 Jahren den verlässlichen Kompass für unsere sozialdemokratische Arbeit bildet.

22.05.2020

Der Tag zur Erhaltung der Artenvielfalt findet jährlich am 22. Mai statt. Er wurde im Jahr 2000 von den Vereinten Nationen UN geschaffen. Er daran erinnert, wie wichtig, wunderbar und wertvoll biologische Vielfalt ist!

21.05.2020 11:53

Heute ist Vatertag und eigentlich wäre mein Ortsverein, wie im letzten Jahr auf Vatertagstour. Dieses Jahr ist aber alles anders. Ich freue mich aber sehr, dass mein Papa heute zu Besuch kommt, auch wenn ich weiterhin Abstand halten muss oder ihn nicht umarme. Trotzdem machen wir das Beste draus und zeigen unsere Zuneigung und Liebe auf anderen Wegen. Egal ob mit oder ohne Corona: Papa ist mit Abstand der Beste!

20.05.2020

Der europäische Tag der Meere wurde 2008 von der Europäischen Union in Leben gerufen, um auf die Bedeutung der Meere und Küsten aufmerksam zu machen. Wenn der Corona Virus nicht aufgetaucht wäre, hätte ich morgen genau diesen Ausblick genießen dürfen – an meinem Lieblingsort in Griechenland. Nicht auszudenken, dass jedes Jahr Millionen von Tonnen an Plastikmüll in unseren Ozeanen landen. Wenn wir nichts ändern, schwimmt im Jahr 2050 mehr Plastik in den Meeren als Fische.

19.05.2020

Heute möchte ich auf die Aktion #stattblumen aufmerksam machen. Auch wenn es im Grundgesetz heißt "Männer und Frauen sind gleichberechtigt." ist Gleichberichtigung leider noch immer nicht selbstverständlich. Ehrensache, dass ich die Initiative #stattblumen unter www.gleichberechtigung-statt-blumen.de aus ganzem Herzen ❤ unterstütze. Für mehr Gehalt, eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Carearbeit, Gewaltschutz, sexuelle Selbstbestimmung, politische Mitbestimmung.

17.05.2020

Heute ist der internationale Tag gegen Homophobie, Biphobie und Transphobie Noch immer ist der Hass auf Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans und Intersexuelle (LGBTI) weit verbreitet und sie begegnen vielen Vorurteilen, Ausgrenzung und offenen Anfeindungen. In unserem Grundgesetz steht, dass die Würde des Menschen unantastbar ist. Das bedeutet, dass jeder Mensch in seiner Persönlichkeit zu achten ist, dazu gehört auch seine ganz eigene Sexualität. Homophobie hat in unserer Gesellschaft keinen Platz. Homosexualität ist keine Krankheit, sondern Liebe und jeder Mensch soll glücklich sein, wie er ist und wie er sich fühlt. So einfach ist das!

15.05.2020

Familie ist wie ein Baum. Die Zweige mögen in unterschiedliche Richtungen wachsen, doch die Wurzeln halten alles zusammen. Der heutige Internationale Tag der Familie wurde im Jahr 1993 von der Generalversammlung der Vereinen Nationen (UNGA) ins Leben gerufen, um die Familie als grundlegende Einheit zusammenlebender Menschen zu würdigen. Außerdem soll der Internationale Tag der Familie ein öffentliches Bewusstsein der Rolle von Familien für die Gesellschaft schaffen und diese fördern. Ich bin mehr als dankbar, dass ich eine große und auch „internationale“ Familie habe. Menschen, die zueinander halten – in den schönsten und in den schwierigsten Momenten.

Liebe – Zusammenhalt – Glück – Rückhalt – Miteinander – SEIN!

14.05.2020

Wandern ist die vollkommenste Art der Fortbewegung, wenn man das wahre Leben entdecken will. Es ist der Weg in die Freiheit (Elizabeth von Arnim). In diesem Jahr wird aufgrund der Corona-Krise der Inlandstourismus möglicherweise stärker nachgefragt sein, als sonst. Warum aber auch nicht: es gibt wunderschöne Reiseziele in Deutschland, wie zum Beispiel das Berchtesgadener Land. Den herrlichen Blick auf den Königssee vom Gipfel des Jenners konnte ich bisher schon drei Mal bewundern – traumhaft, oder?

13.05.2020

Zu den Eisheiligen gehören verschiedene Gedenktage von Heiligen im Monat Mai: Heute gedenkt man dem heiligen Servatius. Unter den "Eisheiligen" wird die letzte mögliche Kälteperiode mit Nachtfrostgefahr um Mitte Mai verstanden. So wird nach einer alten Bauernregel das milde Frühlingswetter erst mit Ablauf der „kalten Sophie“ stabil. Dann hoffen wir mal, dass sich die folgenden beiden Bauernregeln auch tatsächlich bewahrheiten. Uns und den Pflanzen zuliebe:
• Nach Servaz findet der Frost keinen Platz.
• War vor Servatius kein warmes Wetter, wird es nun von Tag zu Tag netter.

12.05.2020

Heute um 19.30 Uhr wird die Reihe "Herten im Dialog" auf der Facebook-Seite von Matthias Müller  www.facebook.com/matthiasmuellerherten als Live-Videochat fortgesetzt. Es besteht die Möglichkeit, per Kommentar Fragen zu stellen, die im Anschluss an ein kurzes Interview live im Chat beantwortet werden.

12.05.2020

Der heutige Internationale Tag der Pflegenden ist ein besonderer, denn die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat 2020 zum weltweiten Jahr der Pflegenden und Hebammen erklärt. Außerdem fällt der Aktionstag auf den 200. Jahrestag der Geburt von Florence Nightingale – der Begründerin der Krankenpflege. Er würdigt die Bedeutung der professionellen Pflege für alle Menschen dieser Welt. Und dieser Tag passt dieses Jahr, wie kein anderer zur aktuellen Situation. Die Corona-Krise macht sehr deutlich, wie unverzichtbar Pflegekräfte für unser Gemeinwohl sind. In diesen Tagen erleben wir die verdiente Anerkennung häufig, zum Beispiel dem abendlichen Applaus auf dem Balkon. Wichtiger ist es aber mit guten Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen und einer angemessenen Bezahlung die Pflege zukunftsfähig auszustatten.
Gerne möchte ich an dieser Stelle auf die Aktion Pflegesterne.de aufmerksam machen: Sie sind ausgebildet in der Alten-, Gesundheits- oder Krankenpflege oder in weiteren pflegenahen Gesundheitsberufen oder Sie sind Pflegehelferinnnen oder -helfer? Dann werden Sie ein Pflegestern und setzen Sie Ihr wertvolles Wissen in dieser Krise ein, damit das Pflege-Universum nicht zusammenbricht. Denn Pflegekräfte werden in der Corona-Krise mehr denn je gebraucht. Wie werde ich ein Pflegestern? Melden Sie sich auf 
Pflegesterne an!

11.05.2020 11:42

Die Corona-Krise hat in den letzten Wochen deutlich gezeigt, dass auch die Arbeit der Erzieher*innen “systemrelevant“ ist. Am heutigen Tag der Kinderbetreuung, gilt mein Dank daher allen Erzieher*innen für ihren unermüdlichen Einsatz unter erschwerten Bedingungen! Es darf aber nicht nur heute bei einem Dankeschön bleiben. Die Wertschätzung muss sich auch im Portemonnaie wiederspiegeln. Die SPD-Landtagsfraktion NRW setzt sich für eine Ausbildungsvergütung für alle Erzieher*innen, eine gerechte Bezahlung und mehr Planbarkeit für Beschäftigte und Träger ein. Kinderbetreuung muss einen höheren Stellenwert bekommen!

10.05.2020 08:53

Dass Mütter nur an einem einzigen Tag im Jahr geehrt werden, ist, in Anbetracht dessen, was sie alles leisten, nicht gerade viel. Aber wir sollten selber klug genug sein und unsere Wertschätzung öfter zeigen. Und Mütter erwarten ja nicht irgendwelchen Prunk. Sie freuen sich schon, wenn wir wieder einmal zu Besuch kommen. Und ehrlich, das tun wir doch viel zu selten. Wir haben ja immer so wahnsinnig viel zu tun. Und, ist es denn wirklich so viel wichtiger, was wir gerade tun? Wir halten es für selbstverständlich, dass unsere Mutter immer da ist! Also sollten wir uns dankbar zeigen und das nicht nur an Muttertag: Danke Dir von Herzen, Mama und vor allem dafür, dass Du immer für mich da bist!

09.05.2020

Nachdem mir das Haar schon seit Wochen über den Kopf wächst, war es heute endlich soweit! Etwas ungewohnt ist die Maske beim Friseurbesuch schon, aber Hauptsache alle sind geschützt. Lokal einkaufen ist gerade jetzt besonders wichtig, weshalb ich natürlich auch meinen „heimischen“ Friseur Sehrbrock in Scherlebeck unterstütze.
In diesem Sinne: Haare gut – alles gut.
Happy weekend und bleibt gesund!

08.05.2020

Heute vor 75 Jahren: Tag der Befreiung. Mit der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht endete der Zweite Weltkrieg und die Terrorherrschaft des Nazi-Regimes. In Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus. Der Jahrestag mahnt uns, entschieden für Frieden einzutreten.
Nie wieder Faschismus!
Nie wieder Krieg!

07.05.2020

Es ist schon verrückt, wie das Leben manchmal so spielt. Denn heute blicke ich aus meinem Bürofenster auf das Gebäude meiner “alten, zweiten” Heimat, dem Studentenwohnheim im Bochumer Unicenter. Hier habe ich während des Studiums in den 90er Jahren gelebt. Damals konnte ich noch nicht erahnen, dass ich zu “Glück auf” viele Jahre später eine ganz persönliche Beziehung haben würde.  Erst lernte ich meinen Mann, einen Bergmann kennen und später zog ich nach Herten, in die ehemals größte Bergbaustadt Europas. Schicksal? Fügung? Vorhersehung....nennt es, wie ihr wollt! Deshalb singe ich Herbert Grönemeyers Hymne “Bochum” natürlich jedes Mal lauthals mit. In diesem Sinne: Tief im Westen....

Wo die Sonne verstaubt, Ist es besser, Viel besser, als man glaubt, Tief im Westen, Tief im Westen
Du bist keine Schönheit, Vor Arbeit ganz grau, Du liebst dich ohne Schminke, Bist 'ne ehrliche Haut, Leider total verbaut, Aber gerade das macht dich aus
Du hast 'n Pulsschlag aus Stahl, Man hört ihn laut in der Nacht, Du bist einfach zu bescheiden, Dein Grubengold, Hat uns wieder hochgeholt, Du Blume im Revier
Bochum, ich komm' aus dir, Bochum, ich häng' an dir, Oh, Glück auf, Bochum

06.05.2020

Eigentlich wollte ich heute ausschließlich über den Rettungsschirm für die Kommunen schreiben. Damit in der aktuellen Corona-Krise auch die Städte und Gemeinden finanzielle Hilfen bekommen, fordert die SPD einen Schutzschirm für Kommunen. „Die Städte müssen funktionieren können. Da entscheidet sich das Leben und die Qualität des Lebens für die Menschen sehr konkret. Die SPD Bundestagsabgeordneten aus Nordrhein-Westfalen fordern deshalb einen Rettungsschirm. Bund und Land müssen handeln!“, so der MdB, Frank Schwabe. Hier geht es zur Forderung der SPD-Bundestagsabgeordneten.

Aber heute bin ich nach einer gefühlten Ewigkeit endlich wieder ins Büro gefahren J und es fühlte sich großartig an. Auch hier werden die Hygieneregeln selbstverständlich eingehalten und die 1,5 m Abstände an den Arbeitsplätzen sind auch gewährleistet. Endlich ein kleines Stück Normalität und soziale Kontakte.

05.05.2020

Noch nie war die Händehygiene so aktuell, wie heute! Der "Internationale Tag der Händehygiene" bekommt einen Stellenwert wie nie zuvor. In Zeiten der Corona-Pandemie ist das regelmäßige Händewaschen im Bewusstsein der Bevölkerung mehr denn je verankert. Zwei Hände mit je fünf Fingern – sie stehen für den 5.5., den Internationalen Tag der Händehygiene. Angestoßen hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) diesen Tag, um speziell die Aufmerksamkeit des medizinischen Personals auf die Wichtigkeit der Händehygiene zu lenken. Wir machen natürlich mit!
Bleibt gesund.

05.05.2020

Danke an alle Feuerwehrleute. dass Ihr für uns durchs Feuer geht! Ein großes Dankeschön geht an die Jugendfeuerwehr Scherlebeck, deren Ausbilder und den Jugendlichen, die sich ehrenamtlich engagieren. Hier ist aktive Nachwuchsförderung eine Aufgabe mit hoher Bedeutung. Denn Jugendarbeit bedeutet vor allem Kinder und Jugendliche auf den späteren Ernstfall vorzubereiten, in dem sie mit Wissen und Erfahrung im Umgang mit Geräten und Technik ein Ziel vor Augen haben. 🚒 Gut Wehr und bleibt gesund!

03.05.2020

"Ohne freie Presse kann es keine Demokratie geben“, sagte einst Sigmar Gabriel. Elementar wichtig ist die Pressefreiheit insbesondere in Zeiten, wie diesen! Die Presse macht politische und gesellschaftliche Diskussionen transparent! Gut, dass die Pressefreiheit in Deutschland im Grundgesetz verankert ist. Leider ist sie in einigen Ländern keine Selbstverständlichkeit und Journalisten werden wegen ihrer freien Meinungsäußerung bedroht oder gar verfolgt!

03.05.2020

Heute ist Weltlachtag! Was hat euch heute schon zum Lachen gebracht oder zumindest ein Lächeln auf's Gesicht gezaubert? Gerade in diesen schwierigen Corona-Zeiten, in denen wir alle weniger zu lachen haben, sollten wir – Covid-19 zum Trotz – es doch einmal mit einem Lächeln versuchen!
Bleibt gesund!

01.05.2020

Ein merkwürdiger #ErsterMai, der corona-bedingt leider ohne Kundgebung auskommen muss. Stattdessen organisiert der @dgb_bund heute um 11 Uhr unter dem Motto Solidarisch ist man nicht allein! eine digitale Alternative auf facebook, YouTube und unter www.dgb.de/erstermai. Sei also live dabei! Mein Dank gilt insbesondere Allen, die heute am Tag der Arbeit für uns im Einsatz sind! Ihr verdient #Respekt – jeden Tag! Gerade jetzt müssen wir nachhaltig für ein gut funktionierendes Gesundheitssystem kämpfen. Faire Löhne, sowohl im Gesundheitswesen, als auch in der Sozialwirtschaft sind unabdingbar!
Bleibt gesund!

29.04.2020

29. April - Corona Geburtstagsparty

Geburtstags-Corona-Überraschungs-Besuch - diesen Geburtstag werde ich so schnell bestimmt nicht vergessen!

26.04.2020

Ab Montag gilt auch bei uns in NRW in Bus und Bahn sowie beim Einkaufen die Pflicht, eine Mund-und-Nasen-Bedeckung zu tragen.
Also, Maske auf und lasst uns unsere Hertener Einzelhändler und Gastronomen unterstützen! Gemeinsam schaffen wir das 💪

25.04.2020

Heute wollten wir eigentlich den Tag des Baumes feierlich begehen. Leider müssen wir sowohl diese, als auch viele andere Aktionen des SPD Ortsvereines Herten-Nord absagen. Jetzt gilt Anstand zeigen und Abstand halten und ab Montag Maskenpflicht im ÖPNV und beim Einkaufen. Bleibt gesund!

21.03.2020 11:52

Corona-Virus

Das Corona-Virus stellt alle Menschen vor besondere Herausforderungen. Für ältere Menschen und chronisch Kranke ist es sogar lebensbedrohlich. Es ist wichtig, nicht in Panik zu geraten, sondern einander zu helfen. Hier werden Hilfeleistende und Hilfesuchende zusammengebracht! www.herten-im-herzen.de

10.02.2020 18:00

2. SPD Zukunftswerkstatt

Am 8. Februar fand die 2. SPD Zukunftswerkstatt im Jugendzentrum Nord statt, die im Zeichen der Stadtteile stand.

Jubilarfeier des Ortsvereins 2019

  • SOMMERFEST 2019

SOMMERFEST 2019 Zeche Scherlebeck

Ein gelungenes Sommerfest haben der Förderverein Maschinenhaus-Scherlebeck Schacht 5, die IGBCE Herten und der SPD Ortsverein Herten-Nord am 13. Juli 2019 organisiert. Bei guter Musik haben Jung und Alt bis in die Nacht gemeinsam gefeiert, getanzt und gegessen. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr! Ein großer Dank gilt den vielen Helfern, ohne die das Sommerfest nicht möglich gewesen wäre.

21.06.2019 13:36

Snatgang des SPD OV Herten-Nord

Der SPD OV Herten-Nord hat im Rahmen seines Snatgangs durch Scherlebeck den auf Antrag der SPD Fraktion erweiterten Fahrradweg an der Scherlebecker- und Getrudenstraße begutachtet. Wir freuen uns, dass die Verkehrssicherheit für Fahrrad- und Autofahrer an der bisher unklaren Verkehrsführung nun wiederhergestellt wurde. Im Verlauf des Snatgangs wurden uns außerdem zahlreiche Hinweise gegeben, die der Ortsverein zeitnah prüfen wird. Die Diskussionen in und mit den Ortsteilen über die örtlichen Entwicklungen und mögliche Verbesserungspotenziale sind wichtige Hinweise, die wir in die Arbeit im Rat und in den Ausschüssen einbringen werden. Diesen Dialog wollen wir in weiteren Snatgängen, auch in Langenbochum und auf dem Paschenberg, fortsetzten. Genaue Termine werden auf den bekannten Informationskanälen veröffentlicht.